Startseite Genusstouren Detailseite

„In der Fränkischen Toskana“

Genussla-Tour 9

 Wander-Tour

Dauer: Ganzer Tag
Länge: 21 km
Startpunkt: Bahnhof Bamberg
Günstige Startzeiten: Freitag 10 Uhr

Genussla-Stationen:

Tourenverlauf

Unser Weg beginnt mit dem Einstieg in die Buslinie 907 bzw. 927, die uns bis zur Haltestelle Hauptsmoorstraße Nord bringt. Aus dem Bus heraus gehen wir rechts bis zur Hauptsmoorstraße und folgen Ihr, bis die Greifenbergstraße abzweigt. Die erste Möglichkeit rechts bringt uns zu Norbert Wenzel und seiner Ölmühle (Schlehdornweg 7). Hier sollten Sie unbedingt vorher einen Termin vereinbaren, weil Norbert viel auf den Bauernmärkten der Region unterwegs und selten zuhause anzutreffen ist. Belohnt werden wir mit feinsten Ölen aus wertvollen Saaten und erlesenen Nüssen.

Nun laufen wir weiter bis zum Holunderweg, der in die Joseph-Otto-Kolb-Straße mündet, die uns zur Seehofstraße bringt. Rechts lockt die süße Verführung in Bambergs ältester Eisdiele namens Lido (Seehofstraße 46). Schon seit 1965 verwöhnt Familie Dal Fabbro hier ihre großen und kleinen Kunden. Mit dem Eis in der Hand wandern wir nun die Seehofstraße zurück zur Greiffenbergstraße, biegen rechts ab und gehen gleich wieder links in den Hauptsmoorwald. Das folgende Stück ist zugleich Golfplatz, weswegen wir vorsichtig sein müssen, falls die Bälle fliegen.

Nach einer Linkskurve folgen wir weiter dem Weg immer geradeaus, bis wir rechts in Richtung Memmelsdorfer Straße abzweigen und den Wald verlassen, um über die A73 zu gelangen. Nach der Autobahnanschlussstelle kommt ein Übergang, der links nach Lichteneiche führt und rechts in einer langen Kurve am Wald- und Seerand entlang. Wir wählen letzteren Weg und folgen dem kleinen Pfad. Hier sind wir mitten im Gebiet der ehemaligen US-Kaserne, wo bis vor wenigen Jahren viele Tausend GIs gelebt haben. Wir gehen geradeaus, bis der Weg im Wald nach links abzweigt, was wir tun. Wir folgen dem Weg, der nach drei möglichen Abzweigungen eine Rechtskurve macht. Danach biegen wir links ab und gleich wieder links, was uns in einer langen Rechtskurve zu den Memmelsdorfer Seen bringt.

Hier können wir abkürzen, allerdings ist es schön, noch eine kleine Schleife über rechts, links und wieder links zu laufen, wobei wir am Seebach entlang mitten durch die Seenlandschaft schlendern. Wir bleiben an den Seenrändern, bis wir zur Anlage von Schloss Seehof, ehemalige Sommerresidenz und Jagdschloss der Bamberger Fürstbischöfe aus dem 17. Jahrhundert, gelangen. Wenn wir rechts die Kaskade sehen, gehen wir durch das Tor in das Anwesen und genießen einen kleinen Rundgang. Zur Belohung können wir uns im Café in der Orangerie (Schloß Seehof 14) stärken.

Weiter geht es über den Parkplatz und die Bamberger Straße nach Memmelsdorf hinein, wo mit der Feinschmeckerbrauerei Drei Kronen (Hauptstraße 19) unsere nächste Genussla-Station steht. Hier gibt es feine Biere, die noch mit einem Kühlschiff hergestellt werden. Details erklären Isabella Mereien und ihr Vater Hans-Ludwig Straub vor Ort persönlich. Nebenan steht mit der Brauerei Höhn (Hauptstraße 11) ein weiterer Klassiker der Branche, wo das Bier noch mit Holzfeuerung gesiedet wird.

Nun wandern wir die Meedensdorfer Straße bergauf, am Höhnskeller vorbei, wo wir noch ein Wegseidla nehmen können, rechts in den Weg „Am Weingarten“. Weiter geht’s geradeaus zur Ringstraße und dann weiter bis zum Waldrand, wo wir dem Weg bis in den Wald hinein folgen, um dann rechts abzubiegen und eine langgebogene Linkskurve zu laufen (Bitte das GPS am Handy unbedingt nutzen).

Die nächste Abzweigung im Wald gehen wir llinks und folgen dem Weg, bis wir auf einen größeren Weg stoßen, auf den wir rechts abbiegen und einer 90-Grad-Kurve nach rechts folgen. Etwa 80 Meter weiter zweigt ein kleiner Weg scharf links ab, der uns nun – immer geradeaus – aus dem Wald heraus und nach Meedensdorf bringt. Am Feuerwehrhaus biegen wir links ab und wandern die Sandstraße entlang bis zu einem Kreisverkehr, der uns direkt zum Gashaus Hoh (Kapellenplatz 5) führt. Der wunderbare Biergarten entlohnt uns gerne für die Strapazen der langen Wanderung.

Jetzt können wir entspannt unsere nächste Genussla-Station angehen, sie ist auch gleich um die Ecke, der Hühnerhof Beil (Kapellenplatz 4). Hühnerwirt Jürgen nimmt sich nach Voranmeldung gerne Zeit für uns und bietet neben Geflügelprodukten auch Lamm- und Ziegenfleisch an.

Unser Weg führt uns nun über den Brunnenplatz zur Hofstraße, die in die Schammelsdorfer Straße mündet. Wir gehen ca. 200 Meter nach links und biegen dann rechts in den Feldweg ein. Wir wandern immer geradeaus, durchqueren ein Wäldchen und kommen in Drosendorf aus selbigem wieder heraus. Über „Am Steinruch“ und die Meisleinstraße erreichen wir die Brauerei Göller, wo ein schönes Wegseidla winkt.

Frisch aufgetankt nehmen wir gegenüber die Trautmannstraße, biegen dann rechts in die Leitergasse ab und gehen dann am links am Ortsrand entlang. Nun laufen wir über die Flur, durch eine Unterführung unter der A70 hindurch und biegen dann rechts an einem Waldstreifen ab. Weiter geht es über die Felder, links, wieder links, dann rechts und wieder links. So kommen wir nach Merkendorf, wo mit der Brauerei Hummel (Lindenstraße 9) mal wieder die Bierkultur auf dem Programm steht. Wenige Meter weiter gibt es mit der Brauerei Wagner (Pointstraße 1) eine ähnliche Option, hier müssen Sie also Ihre (Bier-)Kräfte gut einteilen.

Über die Laubender Straße wandern wir nun zum gleichnamigen Ortsteil. Der Wanderweg führt hier parallel zur Straße, aber auf einem eigenen Weg. Im Ort biegen wir auf die Kirchstraße ein und verlassen immer geradeaus den Ort. Wir kommen zu einem Wald, bleiben erst rechts am Waldrand und laufen dann (mit aktivem GPS!) immer geradeaus nach Südwesten, bis wir kurz vor Gundelsheim den Wald verlassen.

Hier biegen wir links und rechts aus „Am Angerholz“ ein, dann links auf die Ringstraße ab, die zur Waldstraße wird und uns direkt zur Bushaltestelle Eichenstraße führt. Hier fährt der letzte Bus um 19.51 nach Bamberg zurück, ansonsten müssen wir ein Taxi rufen (0951-15015).

Bitte prüfen Sie vor ihrer Tour die aktuellen Fahrpläne und Fahrzeiten des öffentlichen Personennahverkehrs sowie die Öffnungszeiten der angegebenen Locations. Hier können sich immer kurzfristige Änderungen ergeben. Insbesondere die Genussla-Stationen freuen sich über eine telefonische Voranmeldung, um Ihnen dann auch das gewünschte Erlebnis bieten zu können.