Startseite Rezepte Sommer-Eintopf Minestrone-Style

Sommer-Eintopf Minestrone-Style

Portionen: 4   Zubereitungszeit: 1,5h + Einweichzeit über Nacht

Beschreibung der Arbeitsschritte:

  1. Bohnakern waschen und über Nacht in reichlich Wasser einweichen. Am Folgetag ca. 45 Min. garen, abgießen und zur Seite stellen.

 

  1. Nudeln bissfest (!) garen, abgießen und zur Seite stellen.

 

  1. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. In einem großen Topf mit reichlich Olivenöl zusammen mit den Fenchselsamen und dem Paprikapulver bei mittlerer Hitze für einige Minuten anschwitzen.

 

  1. Mit der Gemüsebrühe aufgießen, Lorbeerblatt und Kräuter hinzugeben und zum Kochen bringen.

 

  1. Tomaten waschen, putzen, in Würfel schneiden und in den Topf geben. Auch die Bohnakern können nun in den Topf.

 

  1. Buschbohnen waschen, putzen und halbieren. Karotten und Zucchini waschen und in Stifte schneiden, die eine ähnliche Größe wie die Buschbohnen bekommen sollen.

 

  1. Sobald die Buschbohnen im Topf sind 10 Min. später die Karotten dazugeben. Nach weiteren 10 Min. die Herdplatte ausschalten und die Zucchini dazugeben. Für ca. 5 Min. ziehen lassen – so bleiben die Zucchini-Stifte noch knackig.

 

8. Mit Salz und Pfeffer abschmecken; bei Bedarf noch Flüssigkeit hinzugeben. Die Nudeln erst kurz vor dem Servieren auf die Teller verteilen, damit sie nicht matschig werden.

Anmerkungen, Tipps, Wissenswertes:
Die Nudeln garen auf dem Teller noch etwas nach, deshalb abgießen, wenn sie noch ziemlich fest sind.

 

Das Bild zeigt einen Topf mit Minestrone.

Genusslandschaft Bamberg

Zutaten

200 g Bohnakern
100 g Nudeln
1 rote Zwiebel
2 große Knoblauchzehen
Olivenöl zum Braten
1 TL Fenchselsamen (zerstoßen)
1/2 TL Paprikapulver (edelsüß)
1,5 l Gemüsebrühe
1 Lorbeerblatt
1 handvoll frisches Bohnenkraut
1 1/2 TL Oregano (getrocknet)
500 g Strauchtomaten
200 g Buschbohnen
200 g Karotte
200 g gelbe Zucchini
Salz, Pfeffer